Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
Veranstaltung

ING für ALLE: Wie viel Treibstoff braucht ein Auto?

Der Energiebedarf eines Autos hängt von Roll- und Luftwiderstand ab und davon, wieviel der im Fahrzeug gespeicherten Energie ein Fahrer beim Bremsen in Wärme umsetzt. Der Leistungsbedarf steigt mehr als quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit. Eine ruhige und vorausschauende Fahrweise kann bei gleichem Durchschnittstempo den Energiebedarf um 25% bis 40% verringern. Wer das zu nutzen weiß, kommt auch auf die in den Prospekten der Autohersteller angegebenen Kraftstoffverbräuche.

Durch den Einsatz von Batterien und Elektromotoren in Hybrid-Fahrzeugantrieben kann die Leistungserzeugung im Verbrennungsmotor vom Leistungsbedarf abgekoppelt werden. Dadurch lässt sich der Verbrennungsmotor wesentlich effektiver betreiben. So kann man den Kraftstoffverbrauch noch weiter absenken. Diese Effekte sind nun umfassend erforscht und werden schrittweise in neuen Fahrzeugen genutzt, in Asien aber stärker als in Europa.

Mit konventionell angetriebenen kleinen Fahrzeugen und Hybridfahrzeugen können wir CO2-Grenzwerte von unter 90g/km gut erreichen. Für den Einsatz rein elektrischer Fahrzeuge braucht man noch leistungsfähigere Batterien und eine weitgehend regenerative Stromerzeugung aus Sonne, Wind oder Wasser. Wenn wir das erreicht haben, sind auch reine E-Fahrzeuge in der Reichweite und in der CO2-Bilanz wettbewerbsfähig.

Prof. Dr. Peter Tenberge
Fakultät für Maschinenbau
Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik (IFA)

06.08.2015 ING für ALLE
18 Uhr
BlueSquare
Bongardstr. 16-18
44787 Bochum

Interessierte Netzwerker:

Datum

Donnerstag, 6. August 2015 - 18:00

Adresse

BlueSquare
Kortumstr. 90
44787 Bochum
Deutschland

Veranstalter

ALLES ING!

Partner im Netzwerk

Link

Karte