Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
Veranstaltung

Uni-Kennenlerntag für Schülerinnen

Anmeldefrist endet am 1.11.2015

Du bist Schülerin der Klassenstufen 10-13 und denkst darüber nach, ein naturwissenschaftliches oder technisches Fach zu studieren, hast aber noch viele Fragen? Mit dem Uni-Kennenlerntag möchten wir dir helfen, Antworten auf einige deiner Fragen zu finden!

Was erwartet dich am Uni-Kennenlerntag?

  • Informationen rund um die MINT-Studiengänge*: Anhand einer Minivorlesung und eines Praxisworkshops zeigen wir dir spannende Themen aus dem MINT-Bereich –heute sind wir in der Informatik zu Gast: „Digitale Kehrwoche: auch Daten müssen sauber sein!“ -in dieser Minivorlesung von Professorin Herschel erfährst du, wie wertvoll deine Daten für Facebook und Co. sein können. " Den Tätern auf der Spur"-in ihrem Praxisworkshop entwickelst du unter der Leitung von Laura Vettin vom MINT-Kolleg zusammen mit anderen Schülerinnen eine Software.
  • Einblicke in den Studienalltag: Studentinnen aus verschiedenen MINT-Fächern berichten dir von ihrem Studium und dem Studienalltag. Hilfestellungen für eine gute Studienentscheidung:Beraterinnen aus der Zentralen Studienberatung, vom MINTKolleg und vom Gleichstellungsreferat helfen dir bei deiner Studienentscheidung und beim Übergang ins Studium.

*MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Der Uni-Kennenlerntag findet am Dienstag, den 3. November 2015 statt. Der genaue Ort wird dir nach der Anmeldung mitgeteilt. Die Anmeldefrist ist am 1.11.2015.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: http://www.uni-stuttgart.de/technik-braucht-vielfalt/schuelerinnen/index.html

Interessierte Netzwerker:

Datum

Dienstag, 3. November 2015 -
9:00 bis 16:00

Adresse

Universität Stuttgart
Universitätsstr. 38
70569 Stuttgart
Deutschland

Veranstalter

Technik braucht Vielfalt

Karte