Ingenieur*innen für Marketing und Kommunikation spielen eine wichtige Rolle. Als Bindeglied sitzen sie zwischen der Technik- und der Kundenseite. Sie setzen ihr technisches Know-how ein, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Ingenieur*innen im Bereich Marketing und Kommunikation arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen und sind dadurch in viele unterschiedliche Aufgaben involviert.
Zur Arbeit von Ingenieur*innen im Bereich Marketing und Kommunikation gehört neben dem Produktmarketing oft auch der Kundensupport, das Projektmanagement, die Marktanalyse und das Erstellen von Kommunikationsstrategien. Ingenieur*innen im Marketing arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen. Ihre zentrale Aufgabe ist es, durch strategische Kommunikation den Erfolg der Produkte sicherzustellen.
„Man wird zum Hybriden, der in unterschiedliche Bereiche eingesetzt werden kann.“
Wenn du als Ingenieur*in im Bereich Marketing und Kommunikation arbeiten möchtest, solltest du nicht nur analytisches Denken und technisches Verständnis mitbringen, sondern auch ein gewisses Gespür für Kommunikation, dafür was Kunden wollen und wie man sie anspricht. Ebenso ist Team- und Anpassungsfähigkeit essenziell. Es schadet nicht, wenn du kreativ bist, denn das ist im Marketing wichtig, um einzigartige Werbung und erfolgreiche Kampagnen für Produkte zu entwickeln.
Ist dir der Ingenieurtitel nicht so wichtig, kannst du statt einem Ingenieurstudiengang, einen Studiengang beispielsweise im Bereich Technisches Management oder ähnliches wählen. Um dich im Ingenieurwesen auf den Bereich Marketing und Kommunikation zu spezialisieren, kannst du im Bachelorstudium oder erst im Master Kurse wählen, die in diese Richtung gehen. Berufserfahrung sammelst du durch Praktika. Suche beispielsweise Jobs im Produktmarketing, in der technischen Kommunikation oder im Vertrieb.
Wenn du Ingenieur*in für Marketing und Kommunikation werden möchtest, sehen die Berufschancen sehr gut aus, ebenso die Gehaltsaussichten. Ingenieur*innen werden für das Marketing von technischen Produkten gerne genommen. Sie besitzen das technische Know-how, um die Vorzüge der Produkte für die Kunden hervorzuheben. Wenn du gerne im Team und interdisziplinär arbeitest, kommunikativ und kreativ bist, könnte der Bereich Marketing und Kommunikation der richtige für dich sein.
Im Ingenieurwesen sind Expert*innen, die ihr Fachwissen nachhaltig und strukturiert weitergeben können und wollen, extrem gefragt. Du hast nicht nur sehr gute Jobchancen, sondern auch die Möglichkeit auf einen abwechslungsreichen Job mit einer Menge Flexibilität und Freiheit in der Arbeitsplanung. Wenn du gerne mit Menschen arbeitest und nicht nur dich, sondern auch andere für Technik begeistern kannst, bist du als Ingenieur*in in der Lehre und Bildung goldrichtig.
Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!