Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Das Weltall

Technik

Diese Experimentieranleitungen bieten das Abenteuer zweier kleiner Weltraum-Mäuse und einige Anleitungen für Experimente rund um das Thema Welltall.

Die beiden Mäusekinder Max und Lina haben einen Traum: Sie wollen zum Mond fliegen. Doch wie könnte ein so besonderer Traum in Erfüllung gehen? Die beiden beginnen zu knobeln und zu basteln. Und gemeinsam mit Lina und Max können kleine Tüftler experimentieren, um aus Alltagsgegenständen das perfekt Gefährt zu konstruieren. Die Kinder bauen ein Luftballonauto, einen Heißluftballon oder auch eine Flaschenrakete und lernen beinahe nebenher auf spielerische Weise so einiges über Physik und Technik. Und wer weiß, vielleicht steht am Ende ja eine Reise zum Mond! Die Experimentieranleitungen rund um die Themen Weltall, Antrieb und die Mäusekinder Max und Lina wurden uns von Werner und Gabi Stetzenbach zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Erzieher in Kindergärten
Sonstige
Thema: 
Mobilität
Fächer: 
Physik
Jahrgangsstufe: 
1, 2, 3, 4
Schule: 
Grundschule

Weitere Unterrichtsmaterialien