Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Der Touchscreen

Technik

Dieses PDF hilft herauszufinden, wie ein Touchscreen funktioniert und selbst nachgebaut werden kann.

Ob am Bankautomaten, Fahrkartenautomaten, am PC oder gar an Präsentationswänden: einfache Fingerdrücke auf einen Touchscreen genügen, um die entsprechende Menüauswahl zu treffen und am Schluss seinen gewünschten Geldbetrag oder die Fahrkarte in der Hand zu halten bzw. gewünschte Aktionen auszulösen. Damit ist es auch Laien ohne Erfahrung mit Computern auf einfache Art und Weise möglich, komplexere Computerprogramme zu bedienen. Zunehmend gewinnt diese Technologie weitere Bedeutung bei Handys, mobilen PCs, Fotokopierern, etc. Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis bei der Bedienung aller erdenklichen Haushaltsgeräte ebenfalls eine entsprechende Menüsteuerung die bisher üblichen Drehschalter oder Druckschalter ablöst. Wie diese Technik funktioniert, erfahren Sie hier. Diese Experimentieranleitungen wurde uns freundlicherweise von Werner und Gabi Stetzenbach zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Student
Sonstige
Thema: 
Medien und Kommunikation
Fächer: 
Physik
sonstige
Jahrgangsstufe: 
9, 10, 11
Schule: 
Berufskolleg, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Realschule

Weitere Unterrichtsmaterialien