Maschinenbau studieren

Maschinenbau studieren
Infos rund um Voraussetzungen, Studium und Beruf

Das Maschinenbaustudium ist der Klassiker unter den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Schließlich sind Maschinen aus keinem Bereich unseres Lebens mehr wegzudenken. Maschinenbauingenieur*innen beschäftigen sich mit der Planung, Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von Maschinen, ob kleinstes Bauteil oder riesige Anlage. Das Studium punktet außerdem mit besten Jobchancen und gutem Einstiegsgehalt.

Mit einem Maschinenbaustudium arbeitest du später in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen
Entdecke Branchen und Trendthemen, in denen Ingenieur*innen Unglaubliches leisten

Einblicke
So unterschiedlich kann dein Job aussehen, wenn du Maschinenbau studierst

Eignung

Eignung
Ist ein Maschinenbaustudium schwer?

Jein! Ein Maschinenbaustudium ist anspruchsvoll, besonders Mathe und technische Mechanik fallen den Studierenden schwer. Die meisten Studienabbrüche gibt es in den ersten Semestern. Der Übergang von der Schule zur Uni ist einfach nicht so leicht. Wenn du das weißt, kannst du dich gut vorbereiten. Dafür bieten viele Hochschulen und Universitäten Vorbereitungskurse an. Und dann heißt es: dranbleiben und fleißig den Stoff pauken!

Diese Fächer sollten dir nicht allzu schwerfallen:

Mathe
Physik
Chemie
Englisch

Voraussetzungen
Das brauchst du für ein Maschinenbaustudium

Für ein Studium brauchst du Abitur oder Fachabi. Es ist aber auch möglich, mit einer technischen Ausbildung und Berufserfahrung zu studieren. In diesem Fall wendest du dich am besten an die jeweiligen Hochschulen und fragst dort direkt nach. Einen Numerus Clausus gibt es häufig nicht oder er bewegt sich zwischen den Noten Zwei und Drei. Bevor du mit dem Studium loslegen kannst, fordern einige Hochschulen aber einen erfolgreich absolvierten Eignungstest oder ein Vorpraktikum.

Finde Jobs, Praktika & Co.

Du suchst eine Praktikumsstelle, Veranstaltung, ein Unternehmen für deine Abschlussarbeit oder einen Job? Gib Zeitraum, Ort und Thema an und wir zeigen dir passende Angebote.

Ausbildung statt Studium?
Werde Teil der größten Zukunftsindustrie Deutschlands und entdecke 40 Ausbildungsberufe, die dir beste Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten.

„Maschinenbau geht vom Toaster bis zur Rakete.“

Maximilian Scurk, Maschinenbaustudent

Hochschulen
Wo kann ich Maschinenbau studieren?

Viele Universitäten, Hochschulen und Technischen Hochschulen bieten ein Maschinenbaustudium an. Die Namen und Bezeichnungen der Studiengänge können aber unterschiedlich sein, wie Mechanical Engineering oder Maschinenwesen. Lass dich davon nicht irritieren! Auch an Fachhochschulen kannst du Maschinenbau studieren, hier ist der Praxisanteil oft höher als an Unis. Alle Hochschulen und Unis findest du in der Karte oder in der Übersicht.

Entdecke den MINT-Kosmos

Studiengänge, Praktika und Jobs kannst du ganz einfach nach deinen Voraussetzungen und Interessen filtern. Der MINT-Kosmos findet das perfekte Angebot für dich.

Die Top 3 Städte für Maschinenbau

Aachen
München
Berlin
Studieninhalte

Studieninhalte

Im Bachelorstudium stehen die Grundlagen auf dem Plan, dazu gehören u.a. Thermodynamik, Mathematik, Fertigungsverfahren, Werkstofftechnik und Physik. Weil es aber so viele unterschiedliche Vertiefungen gibt, kannst du dein Studium nach deinen Interessen ausrichten. In einem anschließenden Masterstudium kannst du dich dann voll und ganz auf deinen Lieblingsbereich konzentrieren.

Zu den unterschiedlichen Vertiefungen gehören zum Beispiel:

Anlagenbau
Fertigungstechnik
Konstruktionstechnik
Produktionstechnik

Perspektiven
Wie sind die Jobchancen nach dem Maschinenbaustudium?

Man hört es immer wieder: Der klassische Maschinenbau stirbt aus! Aber ist das wirklich so? Wir können dich da beruhigen, der Arbeitsmarkt für Maschinenbauingenieur*innen sieht sehr gut aus. Vielleicht hast du schon vom Fachkräftemangel gehört? Dieser betrifft auch Maschinenbauer*innen, sodass viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen dringend Expert*innen suchen.

App downloaden und zurücklehnen:

Erhalte für dich passend ausgewählte Studiengänge, Praktika oder aktuelle Jobangebote direkt auf dein Smartphone.

Diese Unternehmen warten auf dich
Entdecke spannende Unternehmen im Bereich Maschinenbau

Fazit
Lohnt es sich, Maschinenbau zu studieren?

Wenn du ein Faible für Technik hast und den Dingen gerne auf den Grund gehst, ist ein Maschinenbaustudium genau richtig für dich. Weil Studium und Berufsbilder so vielfältig sind, kannst du dich auf das konzentrieren, was dir am meisten Spaß macht. Ingenieur*innen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und bekommen ein gutes Gehalt. Du kannst mit einem Maschinenbaustudium an wichtigen Themen arbeiten, wie Umwelt- und Klimaschutz und damit richtig was bewirken!

Unsere Partner

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube