© Designed by freepik

Welche Uni passt zu mir?
Hilfe bei der Uniwahl

In Deutschland gibt es über 400 Hochschulen. Da fällt es nicht ganz so leicht, sich für die richtige Hochschule zu entscheiden. Während sich einige von Anfang an sicher sind, was und wo sie studieren möchten, steht bei vielen anderen eine Frage lange im Raum: „Wie finde ich die richtige Hochschule?“

Übersieh nicht den Entscheidungshilfe-Check am Ende des Artikels

Universität vs. Hochschule
Das sind die Unterschiede

An Universitäten kannst du nur mit der allgemeinen Hochschulreife, dem Vollabitur, studieren. An (Fach-)Hochschulen dagegen ist Studieren auch mit Fachabi oder ohne Abitur, aber dafür mit einer gleichwertig anerkannten Qualifikation, möglich. Während Unis eher auf Theorie und Forschung ausgelegt sind, haben Hochschulen den Ruf praxis- und anwendungsorientiert zu sein.

© unsplash thisisengineering
An (Fach-)Hochschulen ist die Lehre praktischer ausgelegt als an Universitäten
So kann ein duales Studium aussehen

Die Studienart
Welches Studium passt zu dir?

In Deutschland kannst du neben dem Vollzeitstudium auch dual studieren. Nicht alle Hochschulen bieten auch alle Arten des Studiums an. Ob du dich für ein

  • Vollzeitstudium,
  • Teilzeitstudium,
  • oder ein duales Studium

entscheidest, hängt von deiner individuellen Situation ab. Das duale Studium gibt es zusätzlich in vier unterschiedlichen Varianten. Wenn du mehr über die Vorteile und die unterschiedlichen Formen des dualen Studiums erfahren möchtest, findest du hier ausführliche Infos und Erfahrungen.

Der Ort
Wo soll ich studieren?

Der Standort kann ein sehr wichtiger Faktor sein, den du nicht außer Acht lassen solltest:

Magst du Großstädte oder brauchst du eher eine Uni in der Natur? Möchtest du weit von zuhause wegziehen, um Neues zu erleben oder in der Nähe von Familie und Freunden bleiben?

Viele überlegen sich auch erst, in welcher Stadt sie gerne mal leben würden und schauen sich dann im zweiten Schritt dort die Hochschulen und Studiengänge an. Das kann auch ein Vorgehen sein, das dich am Ende glücklich macht.

Noch unentschlossen?

Das sind die besten Unis in Deutschland

Wie wäre es mit Maschinenbau? Ben erklärt dir den Fachbereich in einer Minute.

Studiengang
Was will ich studieren?

Es kommt auch darauf an, was du studieren möchtest. Einige Unis und Hochschulen, sind auf bestimmte Fachbereiche spezialisiert, zum Beispiel gibt es spezielle Technische Hochschulen. Manche Unis, die keinen Schwerpunkt haben, genießen dafür vielleicht einen sehr guten Ruf, wenn es um bestimmte Fachbereiche geht.

Extras
Was kann die Hochschule bieten?

Studieren und Lernen ist nicht alles. Es ist wichtig einen Ausgleich zu haben und das Studi-Leben zu genießen. Informiere dich auf der Webseite der Hochschule, welche Freizeitangebote es gibt. Vielleicht möchtest du unbedingt in der Uni-Mannschaft oder im Orchester spielen, dich politisch in Hochschulgruppen engagieren oder kreativ in der Unizeitung einbringen.

© Designed by freepik
Das beste an der Uni: Man lernt schnell neue Freunde kennen, denn im Studium möchte niemand alleine bleiben.

International
Studieren im Ausland

Wenn es dir wichtig ist, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, solltest du auch das bei der Wahl der richtigen Hochschule berücksichtigen. Auf der Webseite der Hochschulen findest du meist einige Informationen zu Austausch- oder Partnerprogrammen. Falls dir die Infos nicht reichen, kontaktiere die jeweilige Ansprechperson. Manchmal gibt es auch einen Uni-Blog mit Erfahrungsberichten von Studierenden.

Entscheidungshilfe
Uniwahl-Checks

Deine Antworten auf diese Fragen helfen dir, bestimmte Hochschulen in die engere Auswahl zu nehmen oder dich sogar für eine Uni oder Hochschule zu entscheiden.

  1. Wo werden die Studiengänge angeboten, die ich studieren möchte?
  2. An welchen dieser Unis erfülle ich die Voraussetzungen?
  3. Möchte ich in der Nähe studieren oder weiter weg?
  4. Soll es eine Universität oder stark praxisorientierte Hochschule sein?
  5. Möchte ich in einer Großstadt oder an einer kleinen Uni in der Natur leben und studieren?
  6. Wie möchte ich mein Studierendenleben verbringen? Was ist mir wichtig, was interessiert mich?

Zukunftsindustrie

Ausbildung statt Studium?
Entdecke spannende Ausbildungsberufe in der Zukunftsindustrie

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube