© Bundesagentur für Arbeit

Mit persönlicher Beratung zum Traumstudium
Unterstützung bei der Studienwahl gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit

Für die Frage nach dem passenden Studiengang ist die Bundesagentur für Arbeit die richtige Anlaufstelle. Mit einer persönlichen Beratung, studienfeldbezogenen Tests oder einem Erkundungstool bietet sie Studieninteressierten individuelle Hilfestellung.

Christian Ludwig, Pressesprecher der Bundesagentur für Arbeit, hat wertvolle Tipps

Erstens: Selbstwahrnehmung
In Deutschland gibt es über 20.000 Studiengänge, rund 8.000 da-von im Bereich MINT und Ingenieurwesen. Was würden Sie Schü-ler*innen als allerersten Schritt raten, wenn es um die Frage nach dem richtigen Studiengang geht?

Eine gelingende Berufswahl beginnt mit einer passenden Selbstwahrnehmung. Welche Aufgaben und Herausforderungen spornen mich an und gelingen mir gut? Wie sehe ich das und wie nehmen mich andere wahr? Es ist also wichtig, dass junge Menschen darüber mit Freund*innen, Eltern, Bekannten und Lehrer*innen, etc. sprechen. Ein guter Anlass kann eine konkrete Idee sein oder auch ein Testergebnis zur Berufswahl. Der Check-U wurde speziell für den Einstieg in die Berufsorientierung entwickelt und zeigt, welche Ausbildungen oder Studiengänge zu den eigenen Stärken und Interessen passen könnten.

„Der Check-U wurde speziell für den Einstieg in die Berufsorientierung entwickelt und zeigt, welche Ausbildungen oder Studiengänge zu den eigenen Stärken und Interessen passen könnten.“

Christian Ludwig

„Zwei Jahre vor dem Schulabschluss sollten Schülerinnen und Schüler beginnen, konkrete Studienangebote zu recherchieren.“

Christian Ludwig

Der richtige Start
Wann sollte man mit der Studiengangsuche beginnen?

Zwei Jahre vor dem Schulabschluss sollten Schülerinnen und Schüler beginnen, konkrete Studienangebote zu recherchieren. Gerade Anbieter von dualen Studiengängen wünschen oft eine frühzeitige Bewerbung. Meistens ungefähr ein Jahr vor Studienbeginn, in seltenen Fällen auch früher. Kreative Studiengänge wie z. B. Architektur verlangen manchmal vorab die erfolgreiche Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung, zu der man sich mehrere Monate vor Studienbeginn anmelden muss. Zudem ist es sinnvoll, sich auf Prüfungen und Auswahlverfahren vorzubereiten und die vielfältigen Informationsangebote der betreffenden Hochschulen vor der Anmeldung oder Bewerbung zum Studium wahrzunehmen.

Hürden meistern
Welche Hindernisse könnten auftreten und wie kann man diese überwinden?

Hindernisse treten natürlich immer wieder auf, darum bieten wir unsere Berufsberatung bereits ab Jahrgangsstufe 8 bzw. an Gymnasien ab Jahrgangsstufe 9 an und setzen dieses Angebot auch während des Studiums bzw. der Ausbildung bis zum Übergang in den Beruf fort. Wichtig ist, dass man sich diesen Herausforderungen stellt und darüber spricht. Sei es die unerwartete Studienplatzabsage, die Verschlechterung der Noten oder das Gefühl, mit der Berufs- und Studiengangsuche oder im Studium überfordert zu sein.

Hier findest du Einblicke ins Studium!

Du suchst nach echten ING-sider Informationen?

„Ihr wollt mit der Bundesagentur für Arbeit in Kontakt treten? Hotline: 0800 4 5555 00 www.arbeitsagentur.de“

Neuorientierung
Wenn die erste Wahl doch nicht die richtige war, wie kann man sich neu orientieren?

Diese Erkenntnis ist erfahrungsgemäß eine gute Ausgangsbasis für die Neuorientierung im Rahmen einer Beratung. Wenn ich sagen kann, warum ich eine erste Idee oder ein bereits begonnenes Studium nicht mehr weiterverfolgen kann oder möchte, wissen unsere Berufsberater*innen oder auch die Ansprechpartner*innen an den Hochschulen wonach sie suchen und können mit ihnen zusammen geeignete Alternativen recherchieren.

Beratungsangebote
Welche Beratungsangebote bietet die Bundesagentur für Arbeit Studieninteressierten? Wo kann man sich bei Fragen melden?

Unsere Berufsberater*innen kommen heute nahezu wöchentlich in jede Schule und bleiben auch nach der Schulzeit für die jungen Menschen ansprechbar. In der Schule wissen die Lehrkräfte Bescheid, es genügt auch ein Anruf bei der Hotline der Agentur für Arbeit und auch auf unserer Webseite können Schüler*innen sich jederzeit für einen Beratungstermin anmelden. Ziel der Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit ist es, sie bestmöglich beim Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten. Das Beratungsangebot ist dabei grundsätzlich unabhängig, neutral und kostenfrei. Art, Inhalt und Umfang der Beratung richten sich dabei nach dem individuellen Bedarf.

„Das Beratungsangebot ist dabei grundsätzlich unabhängig, neutral und kostenfrei. Art, Inhalt und Umfang der Beratung richten sich dabei nach dem individuellen Bedarf.“

Christian Ludwig

Perspektiven
Lohnt es sich Ihrer Meinung nach, ein MINT- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Studium zu beginnen? Wie sind die Perspektiven?

Die sogenannten MINT-Fächer haben mehrheitlich gute Job- und Einkommensperspektiven, niedrige Zugangshürden, aber auch spezifische Leistungsanforderungen und hohe Abbrecherquoten. Es gibt dabei aber große Unterschiede zwischen den MINT-Fächern. Um die Anforderungen und das individuelle Leistungsvermögen besser einschätzen zu können, empfinden viele Studieninteressierte die studienfeldbezogenen Beratungstests als sehr hilfreich. Diese werden in den Agenturen für Arbeit angeboten u. a. für Informatik/ Mathematik, Natur- und Ingenieurswissenschaften. Die Testverfahren geben einen ersten Eindruck zum Anforderungsniveau der entsprechenden Studiengänge und prüfen, ob das Wahlstudium den Fähigkeiten entspricht. Die Tests dauern zwei bis drei Stunden und werden anschließend individuell mit Psycholog*innen besprochen. Wer daran gerne teilnehmen möchte, kann sich einfach an seine Berufsberaterin bzw. seinen Berufsberater wenden.

Zukunftsindustrie

Ausbildung statt Studium?
Entdecke spannende Ausbildungsberufe in der Zukunftsindustrie

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube