© Ingenieure ohne Grenzen
Städte von morgen

Ohne fließend Wasser muss man improvisieren
Kristina Egbers baut mit ‚Ingenieure ohne Grenzen‘ eine Schule in Simbabwe

Hopley heißt der Vorort von Harare, der Hauptstadt Simbabwes, in den uns Kristina Egbers mitnimmt. Die ‚Ingenieurin ohne Grenzen‘ hat viel Zeit in dem südafrikanischen Staat verbracht und als Projektleiterin beim Bau einer Schule unterstützt.

Ein Projekt, das Kristina so schnell nicht vergessen wird

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause
So ist die Siedlung Hopley entstanden

Im Jahr 2005 hat die Regierung Simbabwes aufgrund einer politisch motivierten Zwangsräumung über 30.000 Menschen aus verschiedenen Stadtteilen Harares vertrieben. Die Frauen, Kinder und Männer haben sich am Rande der Hauptstadt ein neues Zuhause aufgebaut, zunächst ohne medizinische Versorgung, Schulen oder Zugang zu sauberem Wasser. So ist die Siedlung Hopley entstanden. „Zwei Bewohnerinnen haben begonnen, die Kinder zunächst unter freiem Himmel und dann bei ihnen zu Hause zu unterrichten. Das wurde schnell zu klein und ein Schulgebäude musste her“, erzählt Kristina Egbers.

„Bewohnerinnen haben die Kinder zunächst unter freiem Himmel und bei ihnen zuhause unterrichtet. Das wurde schnell zu klein und ein Schulgebäude musste her!“

Kristina Egbers, Architektin und Projektleiterin bei ‚Ingenieure ohne Grenzen'

Rising Star
Eine Schule für Hopley

Kristina wurde von einem Bekannten auf die Initiative Rising Star Schule in Hopley von ‚Ingenieure ohne Grenzen‘ aufmerksam gemacht. Die Architekturstudentin war zu dieser Zeit fast fertig mit ihrem Studium in Stuttgart und für ein Design Build Projekt in Südafrika unterwegs. „Ich habe mit meinem Professor gesprochen und konnte das Projekt in Hopley als Thema für meine Diplomarbeit nehmen. Konkret hieß das, es musste eine Schule gebaut werden“, berichtet die 36-Jährige.

Lokale Materialien für die neue Schule
Alles kommt direkt aus der Region

Zur Vorbereitung ist Kristina erst einmal nach Hopley gefahren und hat sich vor Ort ein Bild gemacht: Welche Materialien stehen lokal zur Verfügung, gibt es ausreichend Arbeitskräfte? „Bis auf das Trapezblech, das wir für das Dach bestellen mussten, kommen alle verwendeten Materialien direkt aus der Region“, sagt die Architektin. Mit ihrem Entwurf des Schulgebäudes wollte Kristina einen Identifikationsort für die Schüler*innen in Hopley schaffen. „Ich habe mich für einen Ziegelbau mit vielen Rundbögen entschieden. Der Campus ist außerdem modular erweiterbar und soll bis zu 800 Kindern Platz bieten“, erzählt Kristina. Mit ihrem Entwurf, der von den Standards der Schulgebäude in Simbabwe abweicht und dadurch ein echter Hingucker ist, hat Kristina mehrere Architekturpreise gewonnen.

Im Bauingenieurwesen kannst du richtig was bewegen

Schau dich um, welche Möglichkeiten es gibt!

Ingenieure ohne Grenzen
Arbeiten, wenn andere Urlaub machen

Bei ‚Ingenieure ohne Grenzen' arbeiten alle ehrenamtlich. Dafür müssen sich die Helfer*innen bei der Arbeit oder im Studium mal freinehmen. Kristina hat für das Projekt viele ihrer Urlaubstage aufgebraucht und war auch mal bis zu acht Monate am Stück in dem südafrikanischen Staat. „Mein Arbeitgeber hat mich unterstützt und mich für die Zeit freigestellt“, erzählt Kristina. „Die Mitarbeitenden aus Hopley selbst werden aber mit Unterstützung von Projektpartnern bezahlt. Das Projekt vor Ort dauert mittlerweile über sieben Jahre an, da kann man nicht erwarten, dass die Arbeiter*innen, die täglich vor Ort sind, dafür nicht entlohnt werden“.

Ohne fließend Wasser, aber mit viel Gastfreundschaft
In Hopley zählt das Miteinander

Wenn Kristina vor Ort ist, wohnt sie in der Siedlung Hopley und ist von einer Sache immer wieder von neuem überrascht: „Die Gastfreundschaft und das Miteinander dort sind einfach unglaublich! Da können wir viel von lernen. Dadurch, dass man nicht durchgehend Strom oder fließend Wasser hat, fängt man außerdem an, sich neu zu organisieren und zu improvisieren.“ Seit 2014 ist Kristina Egbers Projektleiterin der Rising Star Schule. Durch die modulare Bauweise wurden in mehreren Bauabschnitten weitere Klassenzimmer und ein Verwaltungsgebäude ergänzt. „2023 soll das Projekt abgeschlossen werden. Vielleicht werden wir uns auch noch an der Gestaltung des Schulhofes und der Schulmauer beteiligen“, erzählt Kristina.

„Die Gastfreundschaft und das Miteinander dort sind einfach unglaublich!“

Kristina Egbers
© Karen Beetz Photography
Kristina Egbers hat an der Universität Stuttgart Architektur studiert und promoviert nun an der Technischen Hochschule Berlin

Nachwuchs gesucht
Bei ‚Ingenieure ohne Grenzen‘ kann jede*r mitmachen

Das Projektteam von Kristina Egbers ist bunt gemischt. „Bei uns engagieren sich Architekt*innen, Maschinenbaueringenieur*innen oder Ingenieur*innen aus der Luft- und Raumfahrt. Man muss aber keine Ingenieurwissenschaft studiert haben, es kann wirklich jede*r mitmachen!“ Die Organisation gibt es in vielen größeren Städten. Die Ehrenamtlichen engagieren sich überall dort auf der Welt, wo technische Zusammenarbeit benötigt wird, meist in den Bereichen Wasser, Strom und Sanitär. Projekte von "Ingenieure ohne Grenzen" können hier unterstützt werden.

Schon seit über 20 Jahren arbeiten Ingenieur*innen ehrenamtlich an sozialen Projekten
Zukunftsindustrie

Ausbildung statt Studium?
Entdecke spannende Ausbildungsberufe in der Zukunftsindustrie

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube