© Michael Bokelmann
Neue Energien

Studiere auf deine Weise!
Die unterschiedlichen Modelle des dualen Studiums im Überblick

Sich für ein duales Studium zu entscheiden, kann viele Vorteile haben. Was viele nicht wissen: Es gibt unterschiedliche Modelle des dualen Studiums. Daher findest du hier einen Überblick über die wichtigsten Fakten.

Duales Studium ist nicht gleich duales Studium

Doppelabschluss: ausbildungsintegrierendes Studium

  • Ablauf: Parallel zum Bachelorabschluss machst du eine Ausbildung, die Praxisphasen finden in deinem Ausbildungsbetrieb im Block- oder Wochenmodell statt. Dabei bist du als Auszubildende*r im Unternehmen angestellt. Zusätzlich zu den Vorlesungen in der Hochschule gehst du zur Berufsschule.
  • Vorteile: Dieses Modell bietet den Absolvent*innen den großen Vorteil, in verhältnismäßig kurzer Zeit zwei Abschlüsse gleichzeitig zu machen.
  • Dauer: etwa 3-5 Jahre.
  • Abschluss: Bachelorabschluss und Berufsausbildung
  • Bewerbung: Du bewirbst dich direkt beim Unternehmen, bereits ein Jahr im Voraus.

„Ich habe mich für einen ausbildungsintegrierten dualen Studiengang entschieden, da ich zwei Abschlüsse in kürzerer Zeit absolvieren konnte.“

Phillip Wappler studiert Maschinenbau an der Universität Kassel und macht eine IHK-Ausbildung zum Industriemechaniker bei Bode – die Tür

Erfahrung aus erster Hand

Ben und Michael berichten von ihrem Studium

Verzahnt: praxisintegrierendes Studium

  • Ablauf: Du studierst im Block- oder Wochenmodell, bist also abwechselnd für eine bestimmte Zeit im Unternehmen und an der Hochschule. Angestellt im Unternehmen bist du meist als Mitarbeiter*in oder Praktikant*in. In den Praxisphasen lernst du immer neue Abteilungen des gleichen Unternehmens oder sogar neue Unternehmen kennen.
  • Vorteile: Beide Varianten haben ihre Vorteile. Die erste bietet dir ein vertrautes Umfeld mit festen Ansprechpartner*innen. Bei der zweiten Variante hast du die Möglichkeit, noch mehr berufliche Kontakte zu knüpfen.
  • Dauer: ca. 3-4 Jahre
  • Abschluss: Bachelorabschluss inklusive vieler praktischer Erfahrungen
  • Bewerbung: Du bewirbst dich direkt bei der Hochschule oder Universität, zum Sommer- oder Wintersemester oder direkt beim Unternehmen, bereits ein Jahr im Voraus

Ausgeglichen: berufsintegrierendes Studium

  • Ablauf: Wenn du bereits in einem Unternehmen arbeitest und dich beruflich weiterbilden möchtest, hast du die Möglichkeit, in Abstimmung mit deinem Arbeitgeber neben dem Beruf einem Studium nachzugehen. Die Arbeitsstunden werden dafür reduziert. In der arbeitsfreien Zeit kannst du in Präsenz oder per Fernstudium studieren. Auch diese Variante findet im Block- oder Wochenmodell statt. Du bleibst dabei regulär im Unternehmen angestellt. Sehr ähnlich zu diesem Modell ist das berufsbegleitende Studium, bei dem du neben deiner regulären Arbeitszeit abends und am Wochenende an einer Präsenz- oder Fernhochschule studierst.
  • Vorteile: Du hast nur geringe finanzielle Einbußen
  • Dauer: 3-4 Jahre
  • Abschluss: Bachelorabschluss oder, falls du schon einen ersten Abschluss hast, auch Masterabschluss
  • Bewerbung: Du bewirbst dich direkt bei der Hochschule oder Universität, zum Sommer- oder Wintersemester

„Meine Kolleg*innen achten darauf, dass ich Aufgaben bekomme, die zu meinem Wissensstand passen oder mich auf kommende Fächer in der Uni vorbereiten.“

Anna Rhode, Studierende der Elektrotechnik bei Schaeffler Engineering

Du brauchst noch mehr Infos?

Hier geht es zu Annas Erfahrungsbericht bei Schaeffler Engineering

Zukunftsindustrie

Ausbildung statt Studium?
Entdecke spannende Ausbildungsberufe in der Zukunftsindustrie

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube