Wenn du als Ingenieur*in im Bereich Vertrieb und Verkauf arbeitest, bist du die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Du verstehst, wie die Produkte und Systeme funktionieren, hast den ingenieurwissenschaftlichen Background und das nötige Know-how. Du bist fit in allen Themen rund um die wirtschaftliche Seite, kannst gut mit Zahlen jonglieren und behältst stets den Umsatz im Blick.
Du erstellst Angebote und führst Vertragsverhandlungen. Außerdem bist du die erste Ansprechperson für Kunden. Sowohl in beratender Funktion, als auch bei Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen. Dank des ingenieurwissenschaftlichen Wissens kannst du dich in die Arbeitsweisen einarbeiten und die Produkte verstehen. Du bist häufig eine der Personen, die das Unternehmen nach außen hin repräsentieren.
„Ich denke, dass im Vertrieb vor allem menschliche Kompetenzen wichtig sind: der Umgang mit Kunden jeder Art, Lernfähigkeit und Eigenständigkeit.“
Weil du viel Kundenkontakt hast, solltest du in hohem Maße kommunikativ sein. Es ist deine Aufgabe, technische Details so zu erläutern, dass andere sie verstehen. Fremdsprachenkenntnisse und Reisebereitschaft sind von Vorteil, denn viele Unternehmen agieren weltweit. Es ist also möglich, dass du Kunden oder Unternehmen vor Ort besuchst. Neben deinen Fachkenntnissen im technischen und wirtschaftlichen Bereich bist du auch über die rechtlichen Gegebenheiten informiert.
Am ehesten passt ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen zu den Anforderungen in diesem Bereich. Es gibt aber auch Hochschulen, die spezifische Studiengänge wie Sales Engineering anbieten und dich noch besser auf die Tätigkeiten in diesem Bereich vorbereiten. Du kannst natürlich auch überlegen, welche Art von Produkten du spannend findest und den Studiengang entsprechend wählen, um dich dann später noch zu spezialisieren.
Mit einem Händchen für Kund*innen, Wirtschaft und Technik sind Vertriebsingenieur*innen echte Multitasker. Sie bringen dank ihrer Grundlagenausbildung genug technisches Wissen mit, um die Entwicklung von neuen Produkten voranzutreiben, Experimente kommen für sie aber nicht infrage. Mit dem Budget im Hinterkopf wissen sie genau, wie sie an ihre Ziele kommen. Und die lauten: spannende Technik entwickeln, die Anforderungen der Kund*innen erfüllen und Gewinn für die Firma machen.
Im Ingenieurwesen sind Expert*innen, die ihr Fachwissen nachhaltig und strukturiert weitergeben können und wollen, extrem gefragt. Du hast nicht nur sehr gute Jobchancen, sondern auch die Möglichkeit auf einen abwechslungsreichen Job mit einer Menge Flexibilität und Freiheit in der Arbeitsplanung. Wenn du gerne mit Menschen arbeitest und nicht nur dich, sondern auch andere für Technik begeistern kannst, bist du als Ingenieur*in in der Lehre und Bildung goldrichtig.
Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
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