Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Wie finde ich eine Praktikumsstelle?

RecherchING.

Unser RecherchING.-Auftrag

"Ich interessiere mich für den Studiengang Verfahrenstechnik/ Chemieingenieurwesen. Bevor ich mich endgültig für den Bereich entscheide, würde ich gerne noch ein Praktikum (ca. 2 Wochen) absolvieren. Wie findet man am besten Praktikumsstellen? In meinem Bekanntenkreis kenne ich leider niemanden, der mir eine Stelle anbieten könnte."

Die Antwort

Als Orientierung ist ein Praktikum vor dem Studium eine sehr gute Idee! Am besten ist es, wenn man sich als erstes darüber informiert, welche Unternehmen denn in der näheren Umgebung über einen Schwerpunkt im Bereich Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen verfügen. Da viele Unternehmen ihre Praktikumsplätze direkt auf ihrer Website ausschreiben, lohnt es sich, den Karriere- oder Jobbereich dieser Unternehmen genauer anzuschauen. Dort erfährt man dann auch häufig von Praktikumsvoraussetzungen, möglichen Schwerpunkten etc. Bei Unternehmen ohne solche Ausschreibungen lohnt es sich, anzurufen und einfach direkt nach Praktikumsmöglichkeiten zu fragen. Wer Initiative zeigt, wird häufig belohnt.

Zu bedenken ist allerdings, dass gerade bei größeren Unternehmen eine Vorlaufzeit notwendig sein kann. Man sollte also am besten rechtzeitig mit der Suche beginnen, damit man zum Wunschzeitpunkt mit dem Praktikum beginnen kann!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man über Praktikums- und Jobbörsen nach einem passenden Praktikumsplatz sucht. Auch dort veröffentlichen einige Unternehmen ihre freien Praktikumsplätze.

Praktikumsplätze im think ING. Netzwerk finden
Schau doch mal im think ING. Netzwerk vorbei. Dort können Unternehmen Praktikumsplätze veröffentlichen. Einfach Registrieren

Pgermade / Dreamstime
Viel Bio und Chemie

Verfahrenstechnik

Prozesse optimieren und aus aus Methan Kraftstoff machen können. Interesse an Verfahrenstechnik?