Mathe und Naturwissenschaften studieren

Mathe und Naturwissenschaften studieren
Infos rund um Voraussetzungen, Studium und Beruf

Ohne Mathe und Naturwissenschaften geht gar nichts! Sie sind das Grundgesetz von allem Unbelebten und Belebten. Einmal verstanden, kann man die Mechanismen immer wieder anwenden. Im Studium lernst du die Natur, ihre Systeme und Vorgänge zu beobachten, zu messen und zu analysieren. Das übergeordnete Ziel ist es, nicht nur eine Erklärung für Naturphänomene zu finden, sondern diese auch nutzbar zu machen.

Mit einem Studium in Mathe oder den Naturwissenschaften bist du später sehr breit aufgestellt
Entdecke Branchen und Trendthemen in denen du deine Fähigkeiten einsetzen kannst

Einblicke
So unterschiedlich kann dein Job aussehen, wenn du Mathematik oder eine Naturwissenschaft studierst

Ist ein Mathe- bzw. naturwissenschaftliches Studium das richtige für dich?

Eignung
Ist ein Mathe- bzw. naturwissenschaftliches Studium das richtige für dich?

Ja, wenn dir in der Schule Mathe, Physik und Chemie Spaß gemacht haben und dir analytisches und abstraktes Denken leichtfällt. Bedenken solltest du allerdings, dass es theoretische Studiengänge sind und man das Gelernte nicht immer sofort praktisch umsetzen kann. Da die Studiengänge anspruchsvoll sind, solltest du Motivation und Durchhaltevermögen mitbringen. Viele Hochschulen bieten vor Studienbeginn einen Eignungstest an.

Das Fach, das du studieren möchtest, sollte dir leichtfallen
Diese Fächer sind für Mathematik und Naturwissenschaften wichtig:

Mathematik
Physik
Chemie
Biologie

Voraussetzungen
Das brauchst du für ein Studium in Mathematik oder Naturwissenschaften

Ob Mathe, Chemie, Physik oder Bio: Die wichtigste formale Voraussetzung ist das Abitur oder Fachabitur. Die meisten mathematischen Studiengänge haben keine Zulassungsbeschränkung, bei Chemie und Physik gibt es an einigen Hochschulen einen NC. In Studiengängen rund um die Biologie gibt es häufiger einen NC. Dieser liegt zwischen 1,5 und 3,5. Manche Unis und Hochschulen testen vor Studienbeginn dein Wissen. Informiere dich also frühzeitig über einen möglichen NC und Aufnahmetest.

Finde Jobs, Praktika & Co.

Du suchst eine Praktikumsstelle, Veranstaltung, ein Unternehmen für deine Abschlussarbeit oder einen Job? Gib Zeitraum, Ort und Thema an und wir zeigen dir passende Angebote.

Ja zur Ausbildung
Bei 40 spannenden Ausbildungsberufen der größten Zukunftsindustrie Deutschlands ist für jede*n eine Ausbildung dabei

„Vieles von dem, woran ich arbeite, ergibt einfach Sinn. Es ist nachvollziehbar. Aber sich mal ganz kreativ in eine eigene Fragestellung zu denken, macht auch Spaß.“

Sara Grundel, studierte Mathematik und arbeitet am Max-Planck-Institut

Hochschulen
Wo kann ich Mathematik und Naturwissenschaften studieren?

Die meisten staatlichen Universitäten sowie viele Fachhochschulen bieten ein Studium der Mathematik und Naturwissenschaften an. An den Fachhochschulen ist das Studium meist etwas praktischer gestaltet als an den Universitäten, wo der Fokus mehr auf die Theorie gerichtet ist. Du hast also eine große Auswahlmöglichkeit. Alle Unis und Fachhochschulen findest du in der Karte oder in der Übersicht.

Entdecke den MINT-Kosmos

Studiengänge, Praktika und Jobs kannst du ganz einfach nach deinen Voraussetzungen und Interessen filtern. Der MINT-Kosmos findet das perfekte Angebot für dich.

Die Top 3 Städte für Methematik und Naturwissenschaften

Müchen
Aachen
Berlin

Studieninhalte

Mathe ist nicht gleich Mathe und Physik nicht gleich Physik! Na klar stehen immer die naturwissenschaftlichen Grundlagen auf deinem Studienplan. Doch du kannst dein Studium nach deinen persönlichen Vorlieben mit der richtigen Spezialisierung gestalten.

Die Top 3 Vertiefungsrichtungen

Angewandte Mathematik
Analytische Chemie
Statistik
Technomathematik
Wirtschaftsmathematik
Life Science
Pharmazeutische Chemie
Medizinische Physik

Perspektiven
Wie sind die Jobchancen mit einem naturwissenschaftlichen Studium?

Bei Mathematiker*innen und Naturwissenschaftler*innen denkt man klassischerweise an den Bereich der Forschung und Lehre, also vor allem an die Arbeit in der Uni oder im Labor. Doch längst findet man Chemiker*innen oder Physiker*innen in fast allen Industriezweigen. Dazu gehören u.a.:

  • Automobilindustrie
  • Pharmaindustrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Umwelttechnik
  • Medizintechnik

App downloaden und zurücklehnen:

Erhalte für dich passend ausgewählte Studiengänge, Praktika oder aktuelle Jobangebote direkt auf dein Smartphone.

Coole Unternehmen warten auf dich
Hier kannst du als Mathematiker*in arbeiten

Fazit
Lohnt es sich, Mathematik oder eine Naturwissenschaft zu studieren?

Mathe- und naturwissenschaftliche Studiengänge gelten als sehr schwer. Aber wenn du mit analytischem Talent und Motivation gerüstet bist, kann sich das Studium wirklich lohnen. Weil das Wissen von naturwissenschaftlichen Grundlagen fast immer und überall gebraucht wird, hast du beste Jobchancen in vielen unterschiedlichen Branchen. Und: Die Gehälter in diesem Bereich sind besonders hoch, ganz weit vorne liegt dabei die chemische Industrie.

Unsere Partner

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube