Zukunftsthema: Smarte Daten & IT

Smarte Daten & IT
Hier gibt’s Jobs mit Zukunft

Smarte Daten und Informationstechnologien sind Themengebiete, die gerade im Trend liegen. Ein Ende davon ist noch lange nicht in Sicht, denn die Technologien der Zukunft bauen darauf auf, mithilfe von Künstlichen Intelligenzen unseren Alltag zu vereinfachen. Auf der Arbeit, im Supermarkt oder im Verkehr. Smarte Daten sind notwendig, um diese Technologien überhaupt zu realisieren.

„Es war mir wichtig, genau das zu machen, was meine Leidenschaft ist: Apps entwickeln.“

Hannes Steinel studiert Mobile App Entwicklung

Perspektiven
Werde Pionier*in in den Bereichen KI und Smart Data

In unserer digitalen Welt funktioniert nichts ohne Daten. Um mit den riesigen Datenmengen umzugehen, braucht es smarte Lösungen. KI gesteuerte Systeme sind in aller Munde und werden in Zukunft unsere Arbeitswelt revolutionieren. Mit Hilfe fähiger Ingenieur*innen gelingt der Übergang in die Arbeitswelt der Zukunft.

App downloaden und zurücklehnen:

Erhalte für dich passend ausgewählte Studiengänge, Praktika oder aktuelle Jobangebote direkt auf dein Smartphone.

In diesen Berufsfeldern kannst du als Ingenieur*in mit Smarten Daten und IT arbeiten

Programmierung und IT
Beratung und Service
Forschung und Entwicklung
Lehre und Bildung
Produkt- und Projektmanagement
Trends
© Summit Art Creations/stock.adobe.com

Trends
Von Science-Fiction zur Realität

Manche der heutigen Erfindungen aus den Bereichen Smarte Daten und KI klingen wie Erfindungen aus Science-Fiction Filmen von vor zwanzig Jahren. Doch was damals noch unmöglich schien, ist für uns heute schon Realität. Dank dem Erfindergeist von Ingenieur*innen sind viele Zukunftstechnologien schon heute in unseren Alltag integriert.

Smarte Supermärkte
KI für verbesserte Mobilität
Smarte Alltagsgegenstände
  • Smarte Supermärkte

    Die Supermärkte der Zukunft kommen ohne Kassen aus, denn jedes Produkt, das im Einkaufswagen landet, wird automatisch erfasst. Bezahlt wird am Ende des Einkaufes elektronisch. Aber auch mobiles Einkaufen wird immer beliebter, vor allem in ländlichen Regionen. Mobile Tante-Emma-Läden sind dort schon vielerorts im Einsatz und versorgen die Bevölkerung.

  • KI für verbesserte Mobilität

    Dank KI wird sich das Straßenverkehrsmanagement in Zukunft stark verändern, denn Verkehrsflüsse können exakt vorhergesagt und gesteuert werden. Das vermeidet unter anderem Staus. Aber auch Unfälle lassen sich so verhindern, denn die Optimierung des Verkehrsflusses an Kreuzungen macht solche potenziellen Unfallorte sicherer, da sie nicht mehr so voll und überlastet sind.

  • Smarte Alltagsgegenstände

    Zu Hause mal eben nachschauen, was noch im Kühlschrank ist? Heutzutage kein Problem. In Zukunft werden wir nicht mehr nachsehen müssen, denn dank Smarter Daten wird unser Kühlschrank uns automatisch informieren, wenn unser Lieblingsgetränk zur Neige geht. Aber auch andere Alltagsgegenstände werden smart und erleichtern uns unser tägliches Leben.

Einblicke
So unterschiedlich kann dein Job als Ingenieur*in im Smarte Daten und IT sein

Unternehmen
Mit IT in die technologische Zukunft

In IT-Unternehmen wird an neuen Technologien geforscht und Software entwickelt oder verbessert. Smarte Daten werden gesammelt und ausgewertet, KI wird programmiert und stetig weiterentwickelt. In Technologiekonzernen kommen Produkt und Software zusammen.

Unternehmen
© 2ragon/stock.adobe.com

Top Branchen

Energie und Versorgung
Finanzdienstleistungssektor
Cybersecurity
Bildungstechnologien
Medizintechnik

Fazit
Eins der wichtigsten Zukunftsthemen

In den nächsten Jahren erwarten uns bahnbrechende Entwicklungen in den Bereichen Smarte Daten und IT, die unser Leben in vielen Bereichen positiv beeinflussen werden. Als Ingenieur*in Teil dieser Entwicklungen zu sein, bedeutet nicht nur ein spannendes Arbeitsumfeld, sondern auch großartige Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen.

Zukunftsthemen
Entdecke Branchen und Trendthemen in denen Ingenieur*innen Unglaubliches leisten

Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

think ING. APP

Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!

think ING. Newsletter

Mit dem Klick auf “Absenden” akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Partner für die Ausbildung
What about ME — Weitere Informationen zur Zukunftsindustrie und Ausbildung

Instagram Youtube