Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Mit Spaß dabei

Der Job begleitet einen täglich. Umso wichtiger ist,
dass man gerne zur Arbeit startet.

Mit Spaß bei der Sache

Einen Beruf zu haben, den man wirklich gern ausübt und der einem Spaß bereitet, das ist wohl der Traum der meisten jungen Leute. Doch wovon genau hängt es ab, ob einem der Beruf tatsächlich Spaß macht? Am wichtigsten ist dafür sicherlich, dass man persönliches Interesse und Begeisterung für die Inhalte seiner Tätigkeit mitbringt. Eine größere Vielfalt spannender Tätigkeitsbereiche als die Ingenieurwissenschaften bietet da wohl kaum ein anderes Berufsfeld. Die Palette der Ingenieurberufe reicht schließlich vom Luftfahrtingenieur über den Medientechniker bis hin zum Weinbauingenieur. Bereits im Studium hast du die Möglichkeit, dich auf eine bestimmte Fachrichtung zu spezialisieren, um später einmal deinen persönlichen Traumjob auszuüben, der deinen ganz individuellen Interessen gerecht wird.

Dich persönlich weiterentwickeln

Als Schöpfer der modernen Welt zählt es zu den wichtigsten Aufgaben der Ingenieure, sich Neues auszudenken und Altes zu verbessern. Das Besondere am Ingenieurberuf ist dabei, dass du die Chance hast, nicht nur die Technik, sondern auch dich selbst immer weiterzuentwickeln. Du stehst also immer wieder vor neuen Herausforderungen, an denen du wachsen kannst und die Arbeit als Ingenieur ist auch nach Jahren noch spannend und abwechslungsreich.– Und was könnte schon mehr Spaß machen als aktiv die Zukunft mitzugestalten?

John Valenti / Dreamstime
Strom, Energie und Kommunikation

Elektrotechnik

Vom Bernstein bis zum Blitz ein weites Spannungsfeld. Elektrotechnik hört sich spannend an? Informier dich!

Photocase/.marqs
Als Ingenieur durchstarten

Beste Chancen

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir ein Ingenieurstudium eröffnet.