Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Verändere die Welt!

Ingenieure bringen Bewegung in die Welt, sorgen
für Innovationen und Fortschritt.

Als Ingenieur was bewegen

Zu den zentralen Zielen der Ingenieurwissenschaften zählt es, unseren Alltag sicherer, effizienter und bequemer zu machen. Als Motoren des Fortschritts verändern Ingenieure unsere Welt. Der Bedarf an kreativen, cleveren und engagierten Köpfen, die dabei helfen, ist größer denn je. Hier kannst du also einiges bewegen! In erster Linie geht das natürlich in Forschung und Entwicklung. Schließlich wird unser Alltag durch die Erfindung und Entwicklung neuartiger Produkte oder innovativer Verfahren erheblich beeinflusst. Aber natürlich kannst du auch ohne eine bahnbrechende Erfindung etwas bewegen. Viele große Unternehmen sind zum Beispiel über verschiedenste Stiftungen und Förderprogramme auch sozial sehr engagiert. Dort kannst auch du dich einbringen und auf gesellschaftlicher Ebene was bewegen.

Beste Aussichten, was zu bewegen!

Besonders gute Aussichten, etwas zu bewegen, gibt es derzeit im Bereich Maschinenbau, da sich dort ständig neue Anwendungsgebiete und Technologien auftun. Aber nicht nur am Fortschritt, sondern auch an Konzepten für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt wird vermehrt gearbeitet. In den Bereichen Umwelttechnik oder Ressourcenmanagement entwickeln Ingenieure beispielsweise Technologien, die technischen Fortschritt und Umweltschutz vereinen. Der Bedarf an spezialisierten Ingenieuren steigt dabei stetig.

Michael Bokelmann
Die Zukunft hat noch viel für Frances und die Algentechnologie zu bieten
Wasser und Nahrung

Als Kind spielte Frances Suckale (26) am liebsten draußen im Grünen, in der Natur. Heute hat sie einen grünen Job. Sie konzipiert Photobioreaktoren: Behälter in denen (nicht nur grüne) Algen kultiviert werden.

Ivan Mikhaylov / Dreamstime
Damit alles läuft

Produktion

Ein neues Produkt wurde entwickelt. Doch wie kann es am sichersten und günstigsten hergestellt werden?