Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Prüfe dein Wissen!

Der Eignungstest zeigt dir, woran
du noch arbeiten solltest.

Der Ingenieureignungstest

Check dein ING-Potenzial

Beweise dafür, dass der Ingenieurberuf vielen Menschen Spaß macht, wichtige Trends für unsere Zukunft setzt und viele Interessen und Themen abdeckt, findest du auf think ING. in großer Zahl. Doch bevor man als Ingenieur tätig werden kann, muss man natürlich zunächst ein Ingenieurstudium absolvieren. "Schaffe ich das?", fragen sich viele, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Endgültig kann man das natürlich erst beantworten, wenn man den Bachelor- oder Masterabschluss in der Tasche hat. Eine erste Orientierung zu mathematischem Verständnis, Logik, technischem Talent, naturwissenschaftlicher Begabung und anderen Ingenieur-Skills kann dir der Eignungstest von think ING. geben. Ehrgeiz, Leistungswillen und Begeisterung kann aber auch ein Test nicht abfragen - auch das sind wichtige Qualifikationen, die jeder angehende Ingenieur braucht. Wissen und Willen funktionieren nämlich nur im Doppelpack.

Jetzt loslegen

Tipps für den Eignungstest

Also, 40 Fragen warten auf dich. Danach bist du vielleicht nicht schlauer, aber weißt etwas mehr über deine Eignung für einen Ingenieurstudiengang. Kleiner Tipp: Ein Notizblock und ein Stift sind durchaus nützlich, um die eine oder andere Aufgabe noch mal aufzuzeichnen oder eine kleine Nebenrechnung durchzuführen. Zwischendurch im Internet zu recherchieren und Lösungen aus dem Web zu fischen verfälscht natürlich dein Ergebnis. Wenn du die 30 Minuten, die man in der Regel für den Test benötigt, gerade nicht zur Verfügung hast, kannst du auch zwischendurch eine Pause einlegen. Achtung – dafür benötigst du ein Benutzerkonto im think ING. Netzwerk und musst eingeloggt sein. Also vor dem Start mit deinen Nutzerdaten anmelden oder zunächst ein Konto anlegen. So kannst du beim nächsten Mal dort weitermachen, wo du aufgehört hast, nach dem Test werden deine Ergebnisse gespeichert und du erhältst eine ausführlichere Auswertung.

Viel Spaß und Erfolg!

Jetzt loslegen

Juanmonino, TommiL/iStock
Finder
Studiengang finden

Finder

Der Eignungstest zeigt dir, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Mit dem Finder erfährst du, in welchem Studiengang du dein Potenzial am besten entfalten kannst. Finde den passenden Studiengang für deine Interessen und Ziele!